Mittwoch, 21. August 2013

OOC - vom Beginn bis zum Ende - Turmus

Man hat mir oft gesagt "SL sei schnelllebig". Viel öfter als man mir sagte "Hak es doch einfach ab" oder "Verrauen kannst du niemand".

So wahr die Sätze sind, einfacher machen sie es nicht.
Turmus wurde erobert ... damit hatte ich gerechnet ... nur nicht auf die Art.

Man mag sagen ich hatte meien Probleme mit Turmus spielern, man mag sagen ich habe meine Vergangenheit mit Turmus. Oder ich habe gegen Turmus gearbeitet. Das stimmt alles.
Trotzdem aht mich die Nachricht heute traurig und nachdenklich gemacht.

Turmus war auf seine Art etwas besonderes und uns war immer klar, das wir im Event uns nicht mit Turmus messen brauchen, denn das wäre nie gegangen.

So wie ich mein Lydius im Frühling mit Mig erschaffen und im Juli zu Grabe getragen habe. (Ja ich weiß das es Lydius noch gibt, aber mit dem was mir wichtig war, hat es nichts mehr zu tun) So habe ich auch Turmus begleitet.

Es war im Oktober 2012 als Nici mich aufnahm und ich im RP wegen bael mit Cato und Amira zusammen kam. Es ahtte etwas gedauert aber wir fanden zusammen. Wir alles spielten etwas anders - wollten anders, nachhaltiger spielen, als es damals in Belnend der Fall war.

Damals lud mich Cato auf einen kleinen futzel ein. ein Stück Wald mit 4-5 Gebäuden. Schön damals ahtte mich begeistert wie ansprechend es war. Und wieviel "Liebe" darin lag. Doch es würde schnell klar, das dieses projekt etwas mehr Platz brauchen würde und er wechselte auf den Hafen.

Ich ging mit Und wir waren die ersten 4 dort. Es war ein kleienr wunderschöner Ort der noch nichts von der großen Sim hatte, dei es mal werden sollte. Wir saßen in kleienr Gruppe da und die beiden erzählten wie sie etwas schaffen wollten, das Gor  das die Deutschen sims miteiander verbinden sollte. Es war ein auf Zeit begrenztes Projekt. Del ka.

Zuerst belächelt und für schnell vergehend erachtet. Den beiden Cato und amira den schnellen schluss prophezeiend nahm niemand so richtig an was die kleine Sim anbot. Das wir kaum soeiler hatten, wurden mehrere Aufgaben verteilt und es achte mich sstolz, das ich so viel Vertrauen als neuling von den beiden bekam, das sie mir Gasthaus Handel udn am anfang auch die Slavery überließen. Aber schon da wuchs Turmus. Es wurde imemr mehr. die Sim war oft nicht voll, aber man fand ein RP wenn man wollte. Viel fand noch auf anderne Sims statt, aber das Projekt zog immer mehr Leute an. Gerd war einer der ersten gewesen. Dan ham die Heilerin jean Horten dazu. Mith blieb dort Isabell wurde von mir nach Turmus geholt, als sie in kasra schmiss udn mehr oder minder freiwillig vor der roten Kaste floh. Besonders zum Jahreswechsel wurde es sehr intensiv. Meine aufreibende erste FC ... Anschläge Verrat Intrigen ... Es wurde so viel das ich der ich noch mehr hatte obwohl Turmus gericht hätte kürzer treten musste.
Aber da war Turmus schon keine kleine Sim mehr. Es hatt einen soliden Stock aus Spielern und um diese Sim kam man so einfahc nicht mehr dru rum. Die ganze Arbeit zahlte sich aus.
Auch wenn ich IC floh um mich OOC selbst wiede rzu finden, habe ich Turmus nie aus den augen gelassen und als ich in Lydius Admin wurde, manchmal viel mehr damit zu tun gehabt als ich ej dachte.

Aus dem Kleinen begrenzten Projekt war eine Sim geworden die einfluss hatte, auf die man schimpfte udn mit der man sich doch abfinden musste. und es war ein ort geschaffen auf dem  anders gespielt wurde.

Die Gründe um auf Turmus zu schimpfen habe  sich mit der Zeit verändert. Viele gingen hin und einigen kamen enttäuscht zurück. Einen idealen Admin oder eine ideale Sim wir d e nie geben. Man muss sich arrangieren oder gehen. So wird es imemr sien, trozdem hate Turmus etwas, das die Menschen fesselte und dort hielt und zu einem Erfolg machte.Je anchdem wie man erfolg definierte. und die Stammspieler waren im groben der Sim treu. Was kann man mehr wollen? Um so mehr traf mich nun das Ende. Es sollte nur ein zeitlich begrneztes Projekt sein ... es sit mehr geworden.
Etwas worüber viele anderer Meinung sind, aber worauf amn stolz sein kann.
Ich habe auch geschimpft ab udn an. Aber ich habe immer ein Stück turmus im herzen gehabt so wie ich hoffe meine Freunde dort behalten zu haben. Die zeit wird es weisen.

Ich bin traurig ob diesen endes. Aber ich hoffe nein ich glaube ganz fest, das es nicht das Ende ist. Zumal das IC garnicht geht  ... mich einfach so stehen zu lassen IC geht garnicht. Es wird weiter gehen. So wurde mir gesagt. irgendwo irgendwann. Gor dreht sich weiter.

Vielleicht haben sie es richtig gemacht und ich falsch als ich in Lydius bleib udn sich alles veränderte. Sl sit schnelllebig. Mir fällt es schwer das einfach so zu akzepterien aebr dei welt dreht sich weiter.
Turmus war etwas besonderes für mich. Ein Reibepunkt. Etwas das mich gefordert geformt und getragen aht und in dem ich halt fand. Danke das ich dieses Projekt von anfang bis ende begleiten durfte.

Ich wünsche allen beteiligten, die es zu diesem besonderen gemacht haben. Tragt es im Herzen. Vergesst es nie uns erinnert euch immer an die schlöne Zeit. die ihr erleben durftet.
Ich versuche es auch.

SL amg vergänglich sein, aber was wir im Herzen tragen, das lebt ewig.
Rannug, ehemals 1. Händler zu Turmus, Hafenwirt, Spion und Aushilfsslaver.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen